Was ist Gesunde Intelligenz?

Gesunde Intelligenz ist eine (wieder) lernbare und nutzbare Fähigkeit für Menschen und Unternehmen, um mehr Vitalität und Leistungsfähigkeit zu generieren und zu erhalten.

Viele Menschen haben eine mehr oder weniger genaue Vorstellung von den Begriffen „Gesundheit“ und „Intelligenz“.  Die Wissenschaft konnte sich bisher auf keine einheitliche Definition weder von „Gesundheit“ noch von „Intelligenz“ verständigen. 

Uns sind verschiedene Intelligenzen geläufig, wie z.B. die emotionale, sprachliche, mathematisch-logische, kreative Intelligenz und viele weitere. Daneben gibt es eine Vielzahl von Intelligenztheorien und -modellen. Aber wie zu “Gesundheit“ gibt es ebenso keine allgemeingültige, einheitliche Definition von „Intelligenz.


Das beschleunigte Informationszeitalter verschiebt unsere Maßstäbe und unser Bewusstsein. Wir ernähren uns unzureichend, bewegen uns zu wenig und sind zu viel in der Anspannung. Die Folge sind immer stärker zunehmende gesundheitliche Einschränkungen, Störungen und Beschwerden.

Wir haben die Fähigkeiten, die für unsere Gesundheit förderlich sind verlernt bzw. sind uns der eigenen Alternativen nicht bewusst. Positiv gesehen bedeutet das, dass wir sie wieder bewusst lernen bzw. in unser Leben bringen können.

Wir von Gesunde Intelligenz Consulting gehen davon aus, dass der Mensch aufgrund seiner Fähigkeit zu denken und zu handeln immer eine Wahl hat, auch wenn diese Möglichkeit manchmal nicht bewusst ist. Ein Blick in die freie Enzyklopädie macht unsere Gesundheitsthese nachvollziehbar:

  • Opens external link in new windowIntelligenz (von  lat. intellegere „verstehen“, wörtlich „wählen zwischen...“ von lat. inter „zwischen“ und legere „lesen, wählen“) ist in der Psychologie ein Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen. (entnommen aus wikipedia)

  • Opens external link in new windowGesundheit des Menschen ist laut Weltgesundheitsorgansation (WHO)  „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen. (entnommen aus wikipedia)


Unser Ziel ist es unsere Kunden hinzu einem gesunden Lebensstil zu begleiten. Auf dem Weg vom Verstehen zum Handeln alle erforderlichen Information zu geben, die Kompetenzen zu entwickeln und sie bei der Umsetzung zu unterstützen.

###googleanalytics entfernt LA###